Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Reisebericht 195..........Fotoalbum am Ende des Berichts

Veröffentlicht am 12.11.2016

Argentinien  Eine weitere Woche auf der Halbinsel Valdes

 

01.11.2016

Es steht fest … die Stimmung unter uns Overlandern, die Spannung bei den Walbeobachtungen, die bunten Blumen-Entdeckungen in den Dünen und das traumhafte Wetter lassen uns noch lange nicht von der Playa Pardelas abreisen. Auch das Anschleichen an die scheuen Kormorane und Austernpicker macht riesigen Spaß.

 

 

 

Um unsere Vorräte ein wenig aufzustocken, fahren wir zwischendurch in das 15km entfernte Inselstädtchen Piramides. Es gibt zwei typisch kleine Tiendas (Tante Emma Läden) … was der Eine nicht hat, hat vielleicht der Andere. Frisches Obst und knackiges Gemüse gibt es am Abend per Transporter … dieser fährt hupend die Hauptstrasse entlang und wird schon sehnsüchtig von den Insulanern erwartet.

 

Wir bleiben über Nacht in Piramides. Am Ostende der Bucht stehen wir nicht alleine … Irmi und Peter, Regula und Jörg kamen ebenfalls zum Einkaufen nach Piramides.

Gemeinsam können wir einen traumhaften Sonnenuntergang erleben … diesmal ist er unglaublich violett-rot.

 

 

 

Am nächsten Morgen plündern wir im Ort die kleine Panaderia … „saulegger“ sind die frisch gebackenen Hefeteilchen.

Bevor wir zur Walbucht Pardelas zurückfahren, machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Playa Piramides … hier beobachten wir eine Seelöwen-Kolonie, bzw. die Machos und ihre Harems.

 

 

Am Abend wird es dann noch leggerer … Peter lädt zu einer Überraschungs-Geburtstag-Feier ein. Ein dickes Dankeschön an Irmi und Peter … das war echt eine Verwöhn-Party!!!

 

 

Die nächsten Tage sind wieder mit Walbeobachtungen ausgefüllt … immer näher kommen die bis zu 18m langen Glattwale an den Strand. Die Mutter ist immer in Beobachtungs-Stellung während ihr Junges im Wasser tollt und uns die Fluke zeigt.

 

 

 nur 10m vor dem Strand

 

Immer mehr deutschsprachige Overlander erreichen „unseren“ schönen Platz. Die Schweizer Nelly und Toni freuen sich ganz besonders auf unsere Runde zu stossen … treffen sie doch gleich drei Langzeitreisende, deren Webseiten sie schon lange lesen und kennen.

Es ist wärmer geworden … die gemeinsamen Abende draussen werden immer länger und gemütlicher, die Farben der Sonnenuntergänge werden täglich noch intensiver.

 

 Der Himmel in Flammen!

 

 

Am Wochenende wird die Bucht erst richtig voll … was jetzt zu viel an Besuchern ist, wird an Walen immer weniger. Die Ballenas Franca Austral ziehen sich nach und nach zurück … die Walmütter haben ihren Nachwuchs täglich für den langen Weg in die Antarktis trainiert und vorbereitet. Sie selbst haben während dieser Zeit keine Nahrung zu sich genommen … ein Junges nimmt jedoch bis zu 120 Liter Milch am Tag für sich in Anspruch.

 

Auch wir ziehen weiter … der Abschied von Simone und Olaf fällt am Schwersten. Die „Two Vagabonds“ reisen weiter gen Norden … unsere Wege werden sich sehr wahrscheinlich nicht mehr kreuzen. Allen Anderen werden wir im Süden oder spätestens an der Küste Chiles wieder begegnen. Unser Freund Herbert würde jetzt sagen „bis denne!“

 

 

Adios sagt auch der lustige Seelöwe!

 

Wir steuern direkt den ACA-Camping in Madryn an … Groß-Kampftag gibt es heute nicht nur bei den Präsidentschafts-Wahlen in den USA. Wäschewaschen, Autowaschen, Selberwaschen sind angesagt.

Ursprünglich wollten wir mit den beiden Namibianern Christa und Martin weiter nach Ninfas. Ein Plakat über ein bevorstehendes Lamm-Festival in Puerto Madryn macht uns neugierig … wir bleiben noch ein paar Tage.

 

 

Am Freitag gehen wir dann zur Fiesta … vergleichbar ist diese Show mit einer Gewerbeschau. Verkaufsstände von Käse, Wurst, Wein und Selbstgemachten, Lederwaren und Kunstgewerbe … die Krönung ist ein Asado mit 35 geschlachteten Lämmern.

  

Da das Grillen der armen Tierchen bis zum späten Abend dauert, ich kurz vor dem verhungern bin … gönne ich mir ein paar fettige Schweinerippchen. Diese können Sigo überhaupt nicht aus der Reserve locken.

 

 

Für Unterhaltung werden täglich verschiedene Programme angeboten … wir schauen uns ein Geschicklichkeits-Pferdereiten und eine folkloristische Tanz-Darbietung an.

 

 

 

Wir verbringen noch eine letzte Nacht auf dem ACA-Camping … freuen uns wieder auf die freie Natur.

12.11.2016

… übrigens sind  wir heute genau seit vier Jahren und einem Tag unterwegs … Helau und Salut !!!

 

Hier geht´s zum neuen Fotoalbum!

Click 
here!Click here!